Paris, je t’aime!

Es war wieder einmal so weit: Insgesamt 21 Frankreich-begeisterte Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 machten sich am 30.05.2024 in Begleitung von Frau Wensel und Frau Steffin auf den Weg auf eine dreitägige Studienfahrt nach Paris. Los ging es am (sehr) frühen Donnerstagmorgen mit dem Zug von Köln nach Paris. Dort angekommen, galt es zunächst, sich im Pariser Metronetz zurechtzufinden – gar nicht so einfach! Wir mussten nämlich lernen, dass sämtliche Türen einer Metrostation über einen sekündlichen Schließmechanismus verfügen und auch mal Taschen oder Jacken verschlingen, wenn man nicht schnell genug ist. Gut, dass die Gruppe sich schnell zu helfen wusste, so dass sämtliche Textilien heil blieben.

Der erste Tag war gänzlich dem Wahrzeichen von Paris gewidmet: dem Eiffelturm. Dieser wurde aus verschiedenen Perspektiven bewundert. Zunächst erklommen wir ganze 674 Stufen, um die atemberaubende Aussicht über Paris zu genießen. Dann betrachteten wir den Eiffelturm von unten und vergrößerten schließlich bei einem gemütlichen Spaziergang den Abstand, um das beeindruckende Bauwerk in ganzer Pracht zu bestaunen.

Am zweiten Tag standen weitere kulturelle Höhepunkte auf dem Programm: Arc de Triomphe, Champs Elysées, Louvre sowie das malerische Künstlerviertel Montmartre. Egal ob in Cafés, Restaurants oder auch in öffentlichen Verkehrsmitteln – zwischendurch gab es auch genug Gelegenheiten, um sich in französischer Konversation zu üben. Eindrucksvoll zu sehen war auch, wie sich Paris aktuell für die Olympischen Spiele in Schale wirft. Stadien werden umgeben von Denkmälern errichtet, die olympischen Ringe zieren das Rathaus, und die Stadt wird in besonderer Weise gesäubert und begrünt. Am letzten Tag erkundeten wir das riesige Einkaufszentrum „Les Halles“ und rundeten schließlich die Stadttour mit einer Bootsfahrt auf der Seine ab.

Insgesamt war die Studienfahrt ein voller Erfolg! In diesem Sinne – à la prochaine!

Für die Fachschaft Französisch

Christina Wensel und Christine Steffin