Pimp my Spielmobil: Neue Ausstattung für die Pausengestaltung

Mit wachem Blick und voller Entdeckungsdrang starteten im Sommer die neuen Fünftklässler*innen am AK. Schon nach kurzer Zeit zeigten sie ein offenes Auge für das Schulleben: So stellten einige dieser Schüler*innen fest, dass das sog. „Spielmobil“ eine neue Ausstattung gebrauchen könnte. Im Spielmobil können insbesondere in den ersten Pausen Bälle, Tischtennisschläger und andere Spielgeräte ausgeliehen werden, um das Pausenleben etwas spannender zu gestalten. Gerade von jüngeren Schüler*innen wird das Angebot ausgiebig genutzt.

Gemeinsam wurde überlegt, was das Inventar des Spielmobils vervollständigen und aufwerten könnte. Diese Wünsche wurden an den Förderverein der Schule herangetragen, bei dem der Vorschlag auf positive Resonanz stieß, und dank einer großzügigen Spende des Repair-Cafés Neunkirchen konnte der Bestand zügig und unkompliziert aufgestockt werden. Auch ein beleuchtetes Öffnungszeiten­schild wurde angeschafft.

Gerade die neuen Bälle hatten eine magnetische Wirkung und wurden in den ersten Tagen mit großer Freude eingeweiht. Die neue Ausstattung war offenbar revitalisierend, denn am Ausleihfenster lässt sich seitdem sich in allen Pausen ein noch regerer Betrieb beobachten. Für die Zukunft ist außerdem die Gestaltung und Anschaffung eines Außenschilds geplant. 

Neben dem „Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Antoniuskollegs Neunkirchen-Seelscheid e. V.“ gilt besonderer Dank dem Repair-Café in Neunkirchen. Im Repair-Café werden defekte Gebrauchsgegenstände gemeinsam repariert. Dazu zählen unter anderem Kleidung und Textilien, Spielzeug, Gegenstände aus Holz oder Kunststoff sowie Elektro- und Elektronikgeräte einschließlich Computer. Repariert wird alles, was man noch mit einer Hand tragen kann. Der Service ist kostenfrei, Spenden sind möglich. Veranstalter ist die Initiative „altbau – Kultur und Technik für alle“, und man trifft sich immer wieder samstags in der Mensa des Antoniuskollegs.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Emily Lambertz und Insa Lehnen (beide Jgs. EF), die seit der 8. Klasse in jeder ersten Pause engagiert das Spielmobil betreuen! Ohne dieses Engagement würde die Ausleihstation nicht existieren.

Jennifer Enns und Sebastian Patt