Politik hautnah in Klasse 5

Am letzten Mittwoch (26. Juni 2024) besuchte die Klasse 5e das Neunkirchener Rathaus, um sich in einer Führung verschiedene Behörden zeigen zu lassen. Vorausgegangen war die Beschäftigung mit den Aufgaben eines Bürgermeisters / einer Bürgermeisterin, der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates im Politikunterricht.

Frau Peters, die Pressesprecherin der Gemeinde, empfing die Schülerinnen und Schüler an der Rathaustür, von wo aus sie zunächst das Bürgerbüro kennenlernten und erste Fragen stellen konnten.

Danach wurden sie in das Trauzimmer geführt und von Herrn Krämer, dem Leiter des Ordnungsamtes, willkommen geheißen. Nach einer kurzen Einführung spielten die Jungen und Mädchen dann eine Trauung nach. Mit großer Ernsthaftigkeit und dem ein oder anderen Schmunzler schlossen Paulina und Emilia unter den wachsamen Blicken ihrer Trauzeuginnen und der anwesenden Festgäste den Bund der Ehe.

Den Abschluss des Besuchs bildete ein Treffen mit dem Beigeordneten Jörg Schneider im Ratssaal, wo besprochen wurde, was ein Gemeinderat eigentlich ist und wie eine Sitzung ablaufen kann. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler ausreichend Zeit, all ihre Fragen zu stellen, die geduldig beantwortet wurden. Sicherlich hat auch die Möglichkeit, die Mikrofone nutzen zu dürfen, die Bereitschaft zum Fragenstellung erhöht und auch die Aussicht auf das versprochene Eis, das es vor dem Rückweg ins AK geben sollte, hob merklich die Laune bei einer sommerlichen Temperatur von 30 Grad außerhalb und mindestens 27 Grad innerhalb der Gebäude.

Annette Schäfer