Qualifikation für das Landesfinale beim "Macht Mathe Wettbewerb"

Mitte November 2025 haben sich 20 Schülerinnen und Schüler der Mathematikleistungskurse in der Q1 den Herausforderungen des Wettbewerbes „Macht Mathe“ gestellt.

Die Aufgaben sind originell und offen und erfordern ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit. Von 8.00 bis 15.00 Uhr wurde in sechs Teams an den Lösungen der Aufgaben getüftelt.

Die Aufgaben sind in den Niederlanden höchst populär und gelten als unverzichtbare Bereicherung für den Mathematikunterricht der Oberstufe. Sie werden vom Utrechter Freudenthal-Institut ausgerichtet und sollen Problemlösen, kritische Bewertung mathematischer Modelle, Modellieren, Argumentieren und Teamarbeit motivieren.

Für Interessierte gibt es viele Beispielaufgaben auf www.machtmathe.de!

Besonders erfreulich ist, dass sich in diesem Jahr ein Team für das Landesfinale in Soest qualifizieren konnte und ein zweites Team nur ganz knapp an der Qualifikation scheiterte.

Als Siegerteam nehmen Jan Kaiser, Benjamin Weihe und Adrian Pfaff am 06. und 07. Februar an der Endrunde teil! Das Team mit Franziska Schramm, Nelly Schmelz, Ronja Tüschenbönner und Varvara Zolotykh haben mit einem 4. Platz den Einzug ins Finale ganz knapp verpasst!

Herzlichen Glückwunsch für diese herausragende Leistung!

Gewonnen haben aber letztlich alle! Das machen Rückmeldungen von Teilnehmern am Wettbewerb deutlich:

„Mit dem Wettbewerb „Macht Mathe“ verbinden wir die Erfahrung, Mathematik praktisch anzuwenden und Alltagsprobleme zu lösen: gemeinsam im Team mit viel Kreativität, Fantasie, Spaß und Freude.“

„Alympiade/B-Tag ist Mathematik einmal anders zu erleben: Teamwork statt Einzelarbeit, ein Thema zum Erkunden statt robotisch Aufgaben ins CAS zu tippen.

„Die Wettbewerbe haben eine Verbindung zwischen der Mathematik und unserem Alltag auf eine Weise hergestellt, die wir so vorher nicht gesehen haben.

Caroline Fischer & Andreas Deller