Am Donnerstag, den 09. Februar 2023 nahmen alle 7. Klassen an einer Vorführung des Präventionstheaters „Zartbitter“ in der Aula des Antoniuskollegs teil. Geboten wurde ein spannendes Theaterstück mit einer ganz besonderen Handlung:
In der Werbeagentur Creapool ist man begeistert: Das Ministerium für Jugend und Schule hat der Agentur den Auftrag für eine große Kampagne zum Thema „Respekt für Dich!“ erteilt. Diese soll sich an Jugendliche richten. Simone, ehrgeizige Tochter des Inhabers von Creapool und Juniorchefin, sowie deren Mitarbeiter Carlo übernehmen den Job. Während Simone als Werbeprofi Reichweiten der Kampagne und die Aufmerksamkeit der Medien besonders wichtig sind, denkt Carlo eher über die Interessen von Jugendlichen nach. Was ist eigentlich Respekt? Welche persönlichen Rechte müssen geachtet werden, damit Jugendliche sich respektiert und sich miteinander in Schulen, Vereinen und Jugendzentren wohlfühlen? Carlo möchte die Kampagne gemeinsam mit Jugendlichen planen und sie aktiv an der Durchführung beteiligen. Simone scheinen Carlos Überlegungen zu unprofessionell. Sie will über eine Großveranstaltung mit Rapper*innen und YouTube-Stars eine breite Öffentlichkeit erreichen – Jugendliche sollen teilnehmen, nicht mitgestalten.
Das spannende und zeitgleich unterhaltsame Stück informierte die Schüler*innen über ihre Rechte und machte sexualisierte Gewalt altersgerecht zum Thema. In einem Gespräch mit den Schauspieler*innen erörterten die anwesenden Jugendlichen im Anschluss Möglichkeiten, eigene Grenzen zu stärken, Freunde zu unterstützen und Hilfe zu organisieren. Die Schüler*innen der 7. Klassen stellten mit vielen tollen Fragen und ihrer regen Teilnahme am Gespräch die Bedeutung von Themen wie „Respekt“ und „Kinderrechte“ einmal mehr unter Beweis.
Die Kampagne kommt ins Rollen, und Simones Vorstellungen geraten ins Wanken, als sie im Rahmen der Projektplanung mit ganz persönlichen Erfahrungen der Vergangenheit konfrontiert wird und auch vom Stress anderer Jugendlicher heute erfährt. Bilder und Selfies im Internet? Gar keine einfache Sache! Wie wird die Kampagne „Respekt für Dich!“ aussehen?
Die Handlung des Stücks – angelehnt an den Beschreibungstext des Theaters „Zartbitter“ selber – macht schon deutlich, dass das Schauspiel viele Anknüpfungspunkte bot, sich ganz persönlich mit den Themen „Respekt“ und Kinderrechte“ auseinanderzusetzen. Die Darbietung der Schauspieler*innen ermöglichte es jedem Einzelnen, seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit der Handlung auf der Bühne in Verbindung zu bringen – unabhängig davon, ob man sie teilte oder andere oder noch gar keine entsprechenden Erfahrungen gemacht hatte.
Wir hoffen, Kinder und Jugendliche gerade auf diese Weise im Umgang mit ihren Rechten und ihrer eigenen Freiheit bestärken zu können, und freuen uns schon auf den nächsten Besuch von „Zartbitter“ hier am Antoniuskolleg in Neunkirchen.