Schach: Antoniuskolleg ist Vize-Kreismeister in der WK I

Die Durchführung von Arbeitsgemeinschaften hatte am Antoniuskolleg schon immer einen hohen Stellenwert. Neben vielen anderen ganz unterschiedlichen Gruppen, trifft sich seit diesem Schuljahr am Antoniuskolleg auch eine Schach-AG.

Nachdem die Grundlagen gelegt worden und das ein oder andere Spiel absolviert war, bot sich die Gelegenheit, das eigene strategische und taktische Vermögen im Wettkampf zu testen. Am 03. März fanden die Schulschachkreismeisterschaften des Rhein-Sieg-Kreises in Lohmar statt. In vier Wettkampfklassen starteten insgemsamt 16 Mannschaften. Das Antoniuskolleg war mit einer Mannschaft in der WK I vertreten, in der sich insgesamt fünf Mannschaften miteinander maßen. Und das Team des AK schlug sich beachtlich, belegte in dieser (ältesten) einen hervorragenden zweiten Platz.

Gegen die späteren Kreismeister aus Königswinter wurde unentschieden gespielt, alle anderen Partien in der Mannschaftswertung jeweils klar gewonnen (4:0, 3:1, 3:1). Für die allererste Turnierteilnahme war das ein Top-Ergebnis!

Das Turnier fand als Präsenzveranstaltung in der Jabach-Halle in Lohmar statt und war sehr gut vom Gymnasium Siegburg und dem Rhein-Sieg-Kreis organisiert. Ein Live-Turnier zu spielen war für uns ein erstes großes Highlight. Für das Antoniuskolleg spielten: Jonas Wissen, Elija Ragg, Adrianos Finder und Timo Rosenberger.

Die Schach-AG findet jeden Dienstag von 14:00-15:15 Uhr statt, Interessierte können jederzeit dazukommen!