Schülergruppe des Antoniuskollegs erreicht 4. Platz bei bundesweitem Wettbewerb „econo=me“

Sechs glückliche Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9d, darunter Marie Jensen, Lucia Martin, Sarina Märzhäuser, Ida Petersen, Marco Pohle und Arthur Röben, erreichten beim Schülerwettbewerb „econo=me“ den vierten Platz. Der Wettbewerb wird jährlich von der „Flossbach von Storch-Stiftung“ und dem „Handelsblatt“ organisiert und steht unter der Schirmherrschaft des „Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie“. 

Die Aufgabenstellung 2020/2021 lautet: „Alles hängt zusammen – aber wie?“ Sie befasste sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise, die uns allen gezeigt hat, wie eng die Zusammenhänge in einer globalisierten Wirtschaft sind.

Die Schülergruppe der Sekundarstufe I überzeugte die Jury mit einem Erklär-Video und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewannen neben Medaillen jeweils Veranstaltungsgutscheine im Wert von 50 Euro. Das Video ist unter folgendem Link zu finden.

Neben der Erarbeitung der Inhalte im Politikunterricht steckten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9d und 10a viel Arbeit in die Projekte, mit denen sie am Wettbewerb teilnahmen. So wurden unter anderem die Bürgermeisterin von Neunkirchen-Seelscheid, Nicole Berka, ein Professor und zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer befragt und die Inhalte dieser Interviews medial in Podcasts, Videos und auf einer Homepage aufgearbeitet.

Die kreative Auseinandersetzung zeigt Wirkung, denn ein Schüler lobt den Wettbewerb abschließend wie folgt: „Das Verständnis dieser Zusammenhänge auf kreative und abwechslungsreiche Art im Rahmen eines Wettbewerbs zu erlangen, ist eine Bereicherung für den Schulalltag, die man nicht missen möchte."

Jan Sitz