Schulsieger des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2022 steht fest

Am Montag, den 05. Dezember 2022, war es soweit: Nachdem zunächst in der Jahrgangsstufe 6 die Klassensieger*innen im Vorlesen gekürt worden waren, trafen sich diese am letzten Montag in der 4. und 5. Stunde in der Mediothek, um beim Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2022 gegeneinander anzutreten. Die Auswahl der mitgebrachten Texte war vielfältig. Da gab es dreiminütige Vorträge aus Jeff Kinneys Gregs Tagebuch, aus Katja Brandis‘ Seawalkers sowie aus Thomas Theimeyers Evolution: Die Stadt der Überlebenden. Aber auch Walter Möers‘ Ensel und Grete und Die drei !!! waren vertreten.

In der ersten Runde wurden so drei Favorit*innen nominiert, die erneut antreten mussten, um einen zweiminütigen Auszug eines Fremdtextes vorzulesen. Hier hatten die Juror*innen Dita Zipfels Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte mitgebracht.

Letztendlich war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, und Luis Rossenbach (6a) konnte als Schulsieger des Antoniuskollegs aus dem Wettbewerb hervorgehen. Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen ihm viel Erfolg beim Kreisentscheid in Siegburg!

Wir gratulieren aber auch allen anderen Mädchen und Jungen, die Klassensieger*in geworden sind, und bedanken uns bei Janis Fischer und Jana Winter (beide Q1), die mit den Lehrer*innen Nicole Kreidler, Daniel Steinmann und Annette Schäfer als Jury geholfen haben, den Schulsieger zu ermitteln.

Annette Schäfer