Sebastian Patt tritt als stellvertretender Schulleiter des Antoniuskollegs die Nachfolge von Barbara Altmann an

Nachdem Barbara Altmann, die über 38 Jahre an der Schule tätig war, am 31. Januar 2024 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, übernimmt Dr. Sebastian Patt nun ihre Position an der Seite von Schulleiterin Heidrun Hensen. Gefeiert wurde dies am ersten Freitag im Februar. Alle Mitarbeitenden des Antoniuskollegs sowie Andrea Kersting, Abteilungsleiterin des Bereichs „Schule“ der Malteser Werke, waren anwesend, um Herrn Dr. Patt als neuen stellvertretenden Schulleiter willkommen zu heißen.

Das Motto der Veranstaltung stand unter dem Thema „Ein neuer Baum“, das symbolisch Neunanfang und Wachstum zum Ausdruck brachte. Passend dazu wurde Sebastian Patt eine kleine Korkenzieherhaselnuss überreicht, mit dem einige Mitarbeiter*innen gute Wünsche verknüpften und diese in Form von Blättern an dem kleinen Bäumchen befestigten.

Besonders symbolträchtig war auch die Schultüte, die Andrea Kersting Sebastian Patt überreichte. Die Tüte, gefüllt mit kleinen Überraschungen aus der „Malteser-Welt“, stand symbolisch für den ersten Schultag einer aufregenden Reise voller Herausforderungen und Erlebnisse in neuer Position. Heidrun Hensen wünschte Sebastian Patt ebenfalls mit sehr persönlichen Worten alles Gute in seiner neuen Position und für die gemeinsame Arbeit.

Die Einführungsfeier wurde musikalisch von Dr. Manfred Albus beendet, der das Lied „Da berühren sich Himmel und Erde“ auf dem Flügel spielte. Der Text des Liedes spiegelte die Aufbruchsstimmung und den Neuanfang wider, der mit dem Wechsel innerhalb der Schulleitung nun bevorsteht. Bereits im Sommer hatte die Schulgemeinschaft Heidrun Hensen als neue Schulleiterin willkommen geheißen.

Nach der feierlichen Zeremonie stießen alle Anwesenden bei kleinen Snacks auf die neue Schulleitung, aber auch auf die eigene Gemeinschaft an, die in der Veranstaltung deutlich wurde. Die Zusammenkunft machte deutlich, dass Sebastian Patt nicht nur eine neue Funktion übernimmt, sondern auch geschätztes Mitglied der Schulgemeinschaft ist und gleichzeitig auf diese Gemeinschaft bauen kann.

Die Schüler*innenvertretung (SV) wollte Sebastian Patt in den Tagen darauf ebenfalls alles Gute für die neue Stelle wünschen und hatte in einer großen Pause, als alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof versammelt waren, eine kleine Überraschung für ihn vorbereitet: Die SV überreichte ihm symbolisch einen kleinen Baum für seinen Schreibtisch sowie einen Fußball, der von allen Schülersprecher*innen unterschrieben war.

Der Weg von Sebastian Patt am Antoniuskolleg begann im Mai 2012, als er als Referendar für Deutsch und Englisch seine Arbeit an der Schule aufnahm. Bereits ab dem Schuljahr 2016/2017 lag es in seinen Händen, die Schule in gewisser Weise nach außen hin zu repräsentieren, indem er die Koordination der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit übernahm. Gleichzeitig wurde er zum Beratungslehrer ausgebildet und wurde im darauffolgenden Jahr Mitglied der erweiterten Schulleitung.

Als stellvertretender Schulleiter wird Herr Dr. Patt die Schule zusammen mit Frau Heidrun Hensen leiten. Die Schulgemeinschaft des Antoniuskollegs freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Rolle. Mit seiner Erfahrung, seinem Engagement und seinem pädagogischen Geschick wird er sicherlich seinen Beitrag zur Weiterentwicklung der Schule leisten und dazu beitragen, dass das Antoniuskolleg weiterhin ein Ort der Gemeinschaft und – um im Bild des Baumes zu bleiben – ein Ort des (menschlichen) Wachstums sein wird.

Wir wünschen ihm für seine neue Position viel Erfolg, Freude und eine erfüllende Zeit in seiner neuen Funktion als stellvertretender Schulleiter bei uns am Antoniuskolleg!