Spendensammeln für die Tafel in Seelscheid

Nach dem Erfolg aus dem Vorjahr, als die damalige 9C der Tafel in Seelscheid 700 Euro spenden konnte, hatte sie sich im Schuljahr 2023/2024 erneut dazu entschieden, durch kleinere Projekte Spendengelder einzusammeln. Wie im Vorjahr nahm die Klasse sowohl am Nachhaltigkeitsflohmarkt als auch am AK-Weihnachtsmarkt teil und verkaufte insbesondere Kuchen und Gebäck sowie andere selbst hergestellte Produkte.

Um die Spendensumme zu erhöhen, dachten sich einige Schülerinnen darüber hinaus eine ganz besondere Aktion aus: Sie planten eigenständig eine Verkaufsaktion für den Valentinstag. So konnten die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen am AK selbstgebastelte Grußkarten, Schokolade und/oder Rosen erwerben, die dann am Valentinstag im Unterricht verteilt wurden. Des Weiteren fand sich eine größere Gruppe von Schülerinnen und Schüler, die für das Ehemaligentreffen am AK ein großes Kuchenbuffet organiserte und bis spät am Abend dort den Kuchen verkaufte. Die vielen Stunden und der Einsatz in der Freizeit lohnten sich erneut: So konnte die 10C die Spendeneinnahmen verdoppeln und der Tafel Seelscheid 1.400 Euro in der letzten Schulwoche überreichen.

Ein großer Dank gilt neben den einzelnen Schülerinnen und Schülern den Eltern der alten 10C, die mit ihren zahlreichen Backspenden die Durchführung der Projekte überhaupt erst ermöglichten, sowie Herrn Diakon Schlimm, der uns für die Tafel immer als Ansprechpartner zur Verfügung stand und uns mehr als einmal in der Schule besuchte.

Steffen Schlick