Sieg im Finale der Kreismeisterschaft: AK gegen Gesamtschule Hennef-Meiersheide

Am vergangenen Mittwoch, den 06. März 2024 war es wieder soweit: Das Kreismeisterschaftsturnier ging in seine letzte Runde! Und die Fußballmannschaft des Antoniuskollegs griff wieder erfolgreich an: Gegner war das Team der Gesamtschule Hennef-Meiersheide.

Gleich in der 7. Minute erzielte Magnus Hahn das 1:0 für das AK nach einer präzisen Ecke, die zunächst per Kopfball an die Latte und erst dann den Weg ins Tor fand. In der Folge kontrollierte das AK das Spiel mit sichtlicher Ruhe und viel Ballbesitz. Eine sehenswerte Chance war eine lange Flanke auf Cedric Burkhart, der den Ball stark erlief und in die Mitte flankte, die technisch starke Direktabnahme unseres Stürmers wurde leider von einem aufmerksamen Verteidiger der Gesamtschule Meiersheide abgeblockt.

Das AK dominierte die Anfangsphase, gewann nahezu 100% der Zweikämpfe und blieb durchgehend in Ballbesitz. In den ersten 15 Minuten sah es nach einem einfachen Spiel für das augenscheinlich stärkere Antoniuskolleg aus. Unter dem Anfeuern ihres Cheftrainers Dr. Albus drängte das Team weiter auf das 2:0 vor der Pause.

Das Spiel wurde aber zunehmend ruhiger, während das AK weiterhin viel Ballbesitz behielt. Doch mit fortschreitender Zeit begann das Team der Gesamtschule Meiersheide besser ins Spiel zu finden und kam mehr und mehr nach vorne – auch teilweise mit guten Chancen, die durch den bis dahin kaum geforderten Torwart des AK zunichtegemacht werden konnten.
In der 31. Minute geschah es dann: Ein gut herausgespielter Spielzug brachte dem gegnerischen Team das 1:1, da das AK zu passiv agierte und nicht konsequent genug verteidigte. Nach diesem Schock setzten die Gegner auf einen schnellen Doppelschlag kurz vor der Halbzeit. Kurz darauf erzielten sie nach einer Ecke in der Tat das 1:2. Dr. Albus wollte nicht mit einem Rückstand in die Halbzeit gehen und forderte den Ausgleich, doch mit einem Spielstand von 1:2 ging es nach 45 Minuten in die Halbzeitpause.

Unser Interview-Team konnte Dr. Albus in der Halbzeit folgenden Kommentar entlocken: „Die müssen spielen wie in den ersten 15 Minuten! Wieder nach vorne spielen, sonst schießen wir auch kein Tor! Und nicht so lange fackeln da vor dem Tor!“ Als beide Teams wieder aus der Kabine kamen, waren lautstarke Anfeuerungsrufe der Fans und des Trainers zu hören: „Alles drin!“, war von der Seitenlinie zu vernehmen.

Der Anpfiff zur zweiten Halbzeit brachte sofortigen Erfolg für das AK. Ein langer Ball von Magnus Hahn wurde von Jannis Fischer geschickt am Torwart vorbei gespitzelt und sehenswert im Tor platziert – 2:2 in der 46. Spielminute. Unmittelbar in Anschluss wurde eine starke Spielverlagerung von Moritz Knott leider nicht belohnt, da der folgende Schuss das Tor knapp verfehlte. In der 58. Minute gelang dem gegnerischen Team der überraschende Treffer zum 2:3, nachdem das Team der Meiersheide einen fatalen Fehlpass des AK im Mittelfeld ausgenutzt und in eine Drei-Gegen-Eins-Situation umgesetzt hatte.

Dennoch spielte das AK weiter dagegen und drängte auf den erneuten Ausgleich. Eine knappe Chance im direkten Eins-Gegen-Eins wurde knapp neben das Tor gesetzt. In der 70. Minute erzielte Fabian Ernst das erlösende 3:3, indem er den Torwart mit seiner überragenden Technik „austanzte“. Dr. Albus forderte die Mannschaft auf, den Sieg festzumachen, und forderte enthusiastisch: „Eine Bude noch!“ Kurz vor Ende der Partie, buchstäblich in den letzten Augenblicken der Nachspielzeit, fiel dann tatsächlich der vielumjubelte Siegtreffer für das Antoniuskolleg. Die Kreismeisterschaft war gewonnen!

Alles in allem war es ein spannendes und umkämpftes Spiel, bei dem sich die Teams aus Hennef und Neunkirchen nichts schenkten. Die Spieler des AK holten für den „Doc“ den Sieg und damit den achten Stern nach Neunkirchen. Es ging überwiegend fair zu, weshalb wenige Karten verteilt werden mussten. Ein Dank gilt auch dem Schiedsrichter, der das Spiel souverän leitete.

Yannick Berteit (Q2)