Staffel des AK belegt den 8. Platz beim 25. Köln-Marathon

Köln, 01. Oktober 2023 - Am vergangenen Sonntag, den 1. Oktober 2023 nahm das Antoniuskolleg zum ersten Mal am renommierten Köln-Marathon teil, der als einer der größten Marathons Deutschlands gilt. Mit über 22.200 begeisterten Läufer*innen, die von etwa 500.000 Zuschauer*innen am Streckenrand angefeuert wurden, war die Atmosphäre elektrisierend. Samba-Bands und Live-Musik entlang der Route sorgten zusätzlich für eine mitreißende Stimmung.

Im Rahmen des RheinEnergie-Schulmarathons, an dem insgesamt 42 Schulen aus dem Kölner Umland teilnahmen, war auch erstmalig das Antoniuskolleg mit einem gemischten Staffel-Team von sechs Läufer*innen vertreten. Die Laufstrecke von insgesamt 42,195 km von Deutz bis zum Kölner Dom war dabei in anspruchsvolle Abschnitte von Längen zwischen 4,7 und 11,5 km unterteilt, die von den Teilnehmer*innen eine außerordentliche Ausdauer verlangten. Auch das Finden und rechtzeitige Erreichen des jeweiligen Wechselbereiches im mit Menschen gefüllten Köln inklusive eingeschränktem U-Bahn-Betrieb stellte sich als nicht ganz leicht heraus. Die Schüler*innen des AK wurden jedoch nicht zuletzt von ihren Eltern und Freund*innen tatkräftig unterstützt, was zusätzlich zu ihrer Motivation beitrug. 

Gemeinsam meisterte das Team des AK alle Herausforderungen mit Bravour und erreichte eine beeindruckende Gesamtzeit von 3 Stunden, 34 Minuten und 15 Sekunden. Damit belegte es den achten Platz aller teilnehmenden Schulen.

Die Läufer*innen in ihrer Reihenfolge waren:

1.     Lukas Kieser – 5 km

2.     Natalie Lindlahr – 7 km

3.     Tobias Meyer – 11,5 km

4.     Lenja Unglauben – 6 km

5.     Lea Kieser – 8 km

6.     Arthur Röben – 4,7 km

Das Antoniuskolleg bedankt sich herzlich bei allen Läufer*innen sowie Unterstützer*innen und ist stolz auf die Leistung des Teams beim diesjährigen Köln-Marathon!

Lukas Kötting