Trauer um Wolfgang Thiede

Verabschiedung von Wolfgang Thiede aus dem Amt des Schulpflegschaftsvorsitzenden durch den damaligen Schulleiter Gerhard Müller (2004)

Traurig geben wir die Nachricht des Todes von Wolfgang Thiede bekannt, der bereits am 28. Februar 2024 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Herr Thiede war vom 1996 bis ins Jahr 2004 Vorsitzender der Schulpflegschaft des Antoniuskollegs und fungierte im Anschluss viele Jahre lang bis zu seinem Tod als Ansprechpartner der „Stiftung Antoniuskolleg“, die unsere Schule fördert und unterstützt.

Wolfgang Thiede wurde 1942 in Kwono (Litauen) geboren und wuchs am unteren Niederrhein in Moers auf. Seine schulische Laufbahn führte ihn in Dortmund auf dem zweiten Bildungsweg zum Abitur, bevor er nach dem Studium als Diplom-Kaufmann bei der Lufthansa im Bereich „Controlling“ arbeitete.

Am Antoniuskolleg war er in der Schulzeit seiner Kinder zunächst als Klassenpflegschaftsvorsitzender aktiv, bevor er im Jahr 1996 den Vorsitz der Schulpflegschaft übernahm. Aber auch als Elternvertreter in Fachkonferenzen, beispielsweise in Latein, engagierte sich Wolfgang Thiede im schulischen Leben des AK. In seine Amtszeit als Vorsitzender der Schulpflegschaft fielen zahlreiche Projekte und Initiativen, die maßgeblich vom Engagement der Elternschaft sowie von der guten Kooperation zwischen Schulpflegschaft und Schulleitung getragen wurden. Neben der Einführung des Berufspraktikums war die Unterstützung der Elternschaft des AK insbesondere bei der Idee der Einführung einer sog. „V-Klasse“ von großer Bedeutung. Die V-Klasse stellte eine Art Fördermaßnahme für jene Schülerinnen und Schüler dar, die angesichts ihrer Lern- und Leistungsbereitschaft das Abitur bereits nach acht Jahren und nicht wie üblich nach neun Jahren erlangen konnten. Mit einer solchen Form der Leistungsdifferenzierung bzw. individuellen Förderung war das AK lange Zeit „vor G8“ Vorreiter in der Bildungslandschaft Nordrhein-Westfalens – nicht zuletzt dank der Unterstützung der Eltern am AK.

Hervorzuheben ist auch Wolfgang Thiedes Einsatz bei der Gründung des „Projekts Eltern sorgen für Schule gGmbH“ (PEsoS), das im Jahre 2000 gemeinsam mit dem damaligen Schulleiter Gerhard Müller aus der Taufe gehoben wurde und dem er unter anderem als Gesellschafter verbunden war. Das Projekt ist Ausdruck des besonderen Engagements der Elternschaft der Schule und hat nach wie vor einen enorm positiven Einfluss auf das Leben der Schulgemeinschaft: Durch PEsoS wurde das AK zu einem facettenreicheren Ort des Lehrens und Lernens. Das AK profitiert somit nachhaltig von der Entscheidung aus der Amtszeit Wolfgang Thiedes.

Nach seinem Ausscheiden als Schulpflegschaftsvorsitzender machte sich Wolfgang Thiede weiterhin um das Schulleben am Antoniuskolleg verdient und prägte maßgeblich die „Stiftung Antoniuskolleg“. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, die Qualität des Antoniuskollegs zu sichern, indem sie besondere kleinere und größere pädagogische Projekte an der Schule ermöglicht, um die Umsetzung des Leitsatzes der Schule einer ganzheitlichen Erziehung zu gewährleisten.

Wolfgang Thiede hinterlässt in der Schulgemeinschaft des Antoniuskollegs durch sein jahrzehntelanges Engagement viele Spuren und Erinnerungen. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, das Interesse und die Mitarbeit der Elternschaft am AK zu fördern. Diese Unterstützung ist heutzutage nicht mehr wegzudenken, und durch sie erfährt unsere Schule eine ganz besondere Wertschätzung. Hieran hat Wolfgang Thiede maßgeblichen Anteil. Seiner Familie gelten unsere Gedanken und Gebete und unser besonderes Mitgefühl.

Die Abschiedsfeier für Wolfgang Thiede findet statt am Montag, den 11. März 2024 um 14.00 Uhr in der evangelischen Dorfkirche Seelscheid.