Vive l'amitié franco-allemande!

Elisabeth Simon (8e)

Die französische Woche am Antoniuskolleg anlässlich des 60. Jahrestags der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar 2023 war ein voller Erfolg für Lehrer- und Schülerschaft.

Freundschaft ist der schönste aller Gründe, eine Feier zu erleben, und die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich, die 1963 noch belächelt wurde, hat sich auf allen Ebenen als bedeutend erwiesen - für ein friedliches Mitteleuropa sowie für die EU, für Demokratie, aber auch für den Glauben an Versöhnung und Miteinander. Frieden ist eine Notwendigkeit, die immer aktuell sein wird. Kriege wird es wohl immer geben, gerade deswegen müssen Freundschaften wie diese zwischen Frankreich und Deutschland gefeiert werden.

Ein Grund, das deutsch-französische Verhältnis zu feiern, ist es ohne Frage, dementsprechend hat die Fachschaft Französisch, gemeinsam mit den Französischklassen und -kursen des Antoniuskollegs zahlreiche Aktionen, leckeres französisches Essen und zahlreiche Workshops und Informationen über unser Nachbarland Frankreich vorbereitet.

Eine französische Schülerzeitung wurde zusammengestellt und spätestens nach der Durchsage im Laufe des Vormittags spürte auch wirklich jede/r Schüler*in die französische Stimmung, die fröhlich und ausgelassen zelebriert wurde.

Den Tag der deutsch-französischen Freundschaft feiern wir am AK nun schon seit 2003 in Gedenken an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963. Dieser Vertrag besiegelte die deutsch-französische Freundschaft. Unsere Vergangenheit ist ein Teil unserer Kultur, ein Stück der deutschen Persönlichkeit. Dabei gilt es, das Schlechte wie auch das Gute festzuhalten und uns daran zu erinnern. Aus der Vergangenheit können wir lernen, doch sie kann uns auch Hoffnung und Freude schenken.

Internationale Kultur verbindet, sie bringt uns weiter und erst durch sie erweitern wir unseren Horizont. Freundschaften - individuell wie politisch - sind wechselseitig bereichernde Beziehungen, in denen man sich hilft und voneinander lernt. Lasst uns zelebrieren, dass wir mir Frankreich befreundet sind! Lasst uns französische Kultur entdecken!

Jeder Tag ist also ein Tag deutsch-französischer Freundschaft. Leider können wir in der Mensa nicht immer Französisch essen, aber wir können uns freuen über diese Freundschaft.

Edda Dunemann (Q1) mit Christine Steffin