Zwanzig erfolgreich bestandene DELF-Prüfungen

Chapeau! Gleich zwanzig Schüler*innen des Antoniuskollegs absolvierten in diesem Jahr die sog. „DELF-Prüfungen“ auf verschiedenen Prüfungsniveaus (A1 bis B2) – und bestanden diese erfolgreich. DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein international anerkanntes französisches Sprachdiplom, das die sechs Kompetenzniveaus (A1 bis C2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) bescheinigt und vom Ministère de l'Education Nationale, dem französischen Bildungsministerium, vergeben wird.

Am Antoniuskolleg kann das sogenannte DELF scolaire im Juni eines jeden Schuljahres abgelegt werden. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen sowie einem mündlichen Teil. Der schriftliche Test fand am 12.06.2021 am Antoniuskolleg statt und überprüfte die Kompetenzen Hör- und Leseverstehen sowie Schreiben. Die mündliche Prüfung erfolgte knapp eine Woche später am 18.06.2021 im Institut Français in Köln und wurde von Muttersprachler*innen abgenommen.

Die Schüler*innen wurden seitens der Fachschaft Französisch in diversen Workshops auf ihre Prüfungen vorbereitet. Als Fachschaft sind wir stolz und freuen uns sehr, dass sich so viele Jugendliche mit Engagement, Ehrgeiz und Freude der Herausforderung stellten, eine außerunterrichtliche Prüfung abzulegen. Zur bestandenen Prüfung durften wir ihnen am 26.10.2021 in der Mediothek des AK eine kleine Aufmerksamkeit und einen vorläufigen Ausdruck des DELF-Zertifikats überreichen. Die erzielten Punkte konnten die einzelnen Teilnehmer*innen dort bereits entdecken, und das Originalzertifikat wird den Schüler*innen in Kürze ausgehändigt. 

Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein, der die Kosten der diesjährigen DELF-Teilnahme übernommen hat.

Julia Schäfer für die gesamte Fachschaft Französisch