Welttag des Buches: Die Klasse 5d entdeckt die Welt der Bücher 

Am 23. April findet erneut der jährliche „Welttag des Buches“ statt, der rund um den Globus die Freude am Lesen und die Bedeutung von Büchern feiert. Im Rahmen des Aktionstages begab sich am 18. April die Klasse 5d gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Enns und der Praxissemesterpraktikantin Frau Fangmeyer auf eine spannende Exkursion zur örtlichen Buchhandlung Löffelholz.

Bei ihrer Ankunft in der Buchhandlung wurden die Schüler*innen herzlich von den Mitarbeiter*innen empfangen, die bereits auf sie warteten. Die Atmosphäre in der Buchhandlung war lebendig und einladend, mit Regalen voller bunter Bücher und vielen Details zum Entdecken. Nach einer kurzen Einführung teilten sich die Schüler*innen in Kleingruppen ein und erhielten dann ihre erste Herausforderung: eine Schnitzeljagd durch die Buchhandlung. Mit Aufgaben und Rätseln, die es zu lösen galt, erkundeten die Schüler*innen voller Begeisterung die verschiedenen Bereiche des Geschäfts. Sie stöberten in den Regalen, kletterten unter die Verkaufstische und suchten nach Hinweisen, um ihre Mission zu erfüllen.

Nachdem sie erfolgreich alle Stationen der Schnitzeljagd gemeistert hatten, erwartete sie noch eine besondere Überraschung: Jedes Kind erhielt den Comicroman Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur als Geschenk im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Ausgerüstet mit dem neuen Lesestoff und großer Vorfreude auf die spannende Geschichte, machte sich die Klasse anschließend auf den Rückweg zur Schule.

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeiter*innen der Buchhandlung Löffelholz für ihre Gastfreundschaft sowie die Bücher und wünschen allen fünften Klassen, die in den nächsten Tagen und Wochen ebenfalls an dieser Aktion teilnehmen werden, viel Freude beim Entdecken und Lesen.

Jennifer Enns